Affentheater

Heute begann unser Tag in Uganda bereits vor Sonnenaufgang. Nach einem kleinen Frühstück to go wurden wir um 07:30 Uhr abgeholt und zu unserem Ablegeort am Viktoriasee gebracht.

Von dort an ging es um 09:00 Uhr mit zwei kleineren Booten etwa 1 Stunde lang über den See Richtung Ngamba Island. Diese Insel ist ein Schimpansen-Waisenhaus.

Hier leben aktuell 49 Affen, die entweder aus Wildererfallen oder privaten Zoos gerettet wurden. Die neuen Tiere werden dort behutsam in die bereits bestehende Gruppe integriert. Dies ist leichter gesagt als getan, denn Schimpansen leben in strenger Hierarchie – regelmäßig werden Kämpfe um den Posten des Alphatiers ausgetragen.

Zu Beginn hatten wir die Möglichkeit beim jährlichen Gesundheits-Checkup eines Schimpansen zuschauen zu können. Das Tier wurde für diese längere Untersuchung sediert, um ihm den Stress zu ersparen. Die Gesundheit der Affen liegt den Verantwortlichen sehr am Herzen.

Für besondere Begeisterung sorgte der kleine 4-jährige „Eazy“, der uns durch sein Nuckeln am Daumen die nahe Verwandtschaft zum Menschen verdeutlichte.

Merke: der Schimpanse ist mit einer genetischen Übereinstimmung von über 98% unser nächster Verwandter!

Eazy

Die Affen schienen den täglichen Ablauf gut zu kennen und versammelten sich bereits vor unserer Ankunft an der Fütterungsstelle. Dort erhielten sie von mehreren Pflegern verschiedene Früchte. Beeindruckend war, dass die Pfleger alle Schimpansen mit Namen kannten und diese auch gezielt ansprachen, um eine gerechte Fütterung sicherzustellen. Viele Affen meldeten sich mit Aufzeigen, um besonders viele Leckerbissen abzubekommen. Nach der Fütterung trollte sich die Affenbande wieder in den Wald.

Zurück ging es mit dem Boot Richtung Festland. Misstrauisch werden ließ uns, dass der Bootsführer uns zu Beginn Regencapes austeilte – wir sollten bald wissen warum… Es ging nämlich auf der Rückfahrt gegen Wind und Wellen, sodass wir ordentlich durchgerüttelt und nass wurden. Zum Glück trocknete uns die afrikanische Sonne schnell.

Proud to be 98,7% chimpanzee!

Katerina Lenz & Laura Carciotto

Hinterlasse einen Kommentar